Toyota präsentiert den neuen GR86

Der neue GR86 ist das dritte globale Toyota GR Modell und komplettiert damit ein starkes Dreierteam von Vollblut-Sportfahrzeugen, zusammen mit dem GR Supra und dem GR Yaris. Wie diese beiden profitiert er direkt vom Toyota Engagement im internationalen Motorsport auf höchstem Level mit dem vielfachen Meisterschafts-Gewinnerteam TOYOTA GAZOO Racing.


Das Fun-Auto – «Waku Doki car»

Toyota präsentiert den neuen GR86!

Das neue Coupé bringt auch einen neuen Einstieg in die GR Reihe: Das Vergnügen an sportlichem Handling und Leistungsvermögen erschliesst sich mit ihm einem weiteren Interessentenkreis. Als Evolution des bisherigen GT86, Zeichen für das neue Toyota Engagement in der Sportwagentechnik, führt er das klassische Konzept Frontmotor mit Heckantrieb weiter. Auch der neue Motor ist ein hochdrehender Vierzylinder-Boxer, aber mit mehr Hubraum und damit deutlich mehr Leistung und Drehmoment. Technische Anpassungen an Motor und Kraftübertragung lassen das erhöhte Potenzial als gleichmässige, kraftvolle Beschleunigung über den gesamten Drehzahlbereich spüren. 

Bei der Entwicklung des übrigen Fahrzeugs lag der Fokus auf noch geringerem Gewicht und tieferem Schwerpunkt, um das Handling und die Reaktionen des Fahrzeugs weiter zu schärfen. Mehr Aluminium und andere leichte, aber hochfeste  Werkstoffe sowie Rahmenverstärkungen an wichtigen Stellen sichern eine höhere Verwindungsfestigkeit. Für optimiertes Handling wurde die Aufhängung in Details modifiziert, während die Aerodynamik mit Unterstützung der Rennsportspezialisten durch neue Features perfektioniert werden konnte.

2.4-Liter Boxer-Motor

Wie beim GT86 ist der Boxermotor mit seinen horizontal gegenüberliegenden Zylindern ein Kernelement des neuen GR86 und ein entscheidender Faktor für den tiefen Schwerpunkt. Der 16-Ventil-DOHC-Vierzylinder verwendet den gleichen Zylinderblock wie bisher, doch der Hubraum ist durch die von 86 auf 94 mm vergrösserte Zylinderbohrung von 1998 auf 2387 cm3 angewachsen.

Mit der gleich hohen Kompression von 12.5:1 liefert der Motor eine um 17% gesteigerte Motorleistung: von 200 PS/147 kW auf 234 PS/172 kW bei 7000/min. Dementsprechend beschleunigt der GR86 mehr als eine Sekunde schneller von 0 bis 100 km/h, in 6.3 sec manuell und 6.9 sec mit Automat. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 226 km/h mit manuellem und 216 km/h mit automatischem Getriebe.

Leichte und hochsteife Struktur

Herausragendes Handling war ein zentrales Highlight des GT86, und mit dem GR86 wollte Toyota wiederum ein begeisterndes Fahrzeug schaffen, das mit letzter Präzision den Absichten des Fahrers folgt.

 

Damit die höhere Motorleistung sich im Handling und den Reaktionen des Autos widerspiegelt, wurden Rahmen und Aufbau überarbeitet. Der Einsatz leichter, aber hochfester Werkstoffe bringt zusätzliche Steifheit bei geringerem Gewicht; an wichtigen Stellen wurde zudem die Aufbaustruktur verstärkt. 

Getriebe

Das manuelle wie das automatische Sechsganggetriebe sind für den GR86 entsprechend der erhöhten Motorleistung modifiziert worden und tragen zum hohen Fun-Faktor des Autos bei.

Das manuelle Getriebe hat eine neue Karbon-Synchronisierung, die das Herunterschalten in den vierten Gang erleichtert. Ein neues Getriebeöl mit tiefer Viskosität und neue Lager stellen sicher, dass das leichte Schalten auch mit der höheren Motorleistung erhalten bleibt. Um das volle Potenzial des Autos zu nutzen, lässt sich ein Track-Modus wählen oder die Stabilitätskontrolle deaktivieren. Die Schaltwege sind noch etwas kürzer geworden und der Schaltknauf liegt bestens in der Hand.
 

Das automatische Getriebe lässt sich über Schaltwippen auch manuell bedienen. Im Sportmodus wählt das Getriebe die Gänge automatisch entsprechend der Gas- und Bremspedalbetätigung und dem dynamischen Verhalten des Autos. Um die höhere Motorleistung gleichmässig übertragen zu können, sind zuätzliche Kupplungsscheiben und ein stärkerer Drehmomentwandler eingebaut.

Exterieur und Aerodynamik

Das äussere Design des GR86 führt den gespannten, geduckten Look des GT86 weiter und lässt die klassische Auslegung mit Frontmotor und Heckantrieb erkennen. Mit dabei sind Anklänge an berühmte Toyota Sportmodelle wie den 2000GT und den AE86 Corolla.
 

Die Dimensionen sind ähnlich wie beim GT86; die Dachlinie liegt mit 1310 mm Höhe um 10 mm niedriger, und der Radstand wurde um 5 mm auf 2575 mm gestreckt. Der tiefere Schwerpunkt ist zentraler Faktor für das Handling und Fahrgefühl, unterstützt durch den um 5 mm tieferen Hüftpunkt des Fahrers. 

Die neuen LED-Scheinwerfer sind innen L-förmig angeordnet wie beim GR Supra, während der neue Grill im Maschengitter das GR-exklusive G-Motiv zeigt. Der Frontstossfänger trägt eine sportlich funktionale Schürze, die zum geringen Luftwiderstand beiträgt.
 

In der Seitenansicht bilden die kraftvollen Vorderkotflügel und die grossen Seitenschweller eine aerodynamische Einheit. Die zuerst horizontal verlaufende Bodenlinie schwingt sich über die hinteren Kotflügel hinauf durch die Türlinie und unterstreicht eine markante optische Formkonzentration von vorn nach hinten. Die konisch geformte Kabinenrückpartie über den kraftvollen hinteren Kotflügeln betont die breite Präsenz und den tiefen Schwerpunkt des Autos. Die Heckleuchteinheiten zeigen ein deutlich dreidimensionales Design und verbinden sich mit einer über die ganze Breite verlaufenden Leiste.